Bettine Reichelt

Theologin * Lektorin * Autorin

 


Willkommen
Vita
Lektoratsservice
Veröffentlichungen
    Geschenkbuch
    Quizspiel
    Anthologie
    Belletristik
    Kalender
    Karten
    Lexikon
Veranstaltungen
Termine
Kontakt
Impressum

Veröffentlichungen | Geschenkbuch

Zum Probelesen auf den jeweiligen Buchtitel klicken,
um das Buch zu kaufen, die ISBN anklicken
An besonderen Tagen des Jahres nehmen wir unsere eigene Lebenszeit deutlicher wahr – wie an einem Geburtstag. Wir schauen an, was bisher gewesen ist und uns geprägt hat und gehen erneut in eine offene Zukunft, eingebettet in den großen Rhythmus des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen.

Davon spricht das Lied über die Zeit im biblischen Buch des Predigers Salomo in anschaulicher Weise: Geboren werden hat seine Zeit und Sterben, Töten und Heilen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen. Alles hat seine Zeit und seinen ureigenen Sinn.

Thomas Verlag, 5., völlig neu überarbeitete Auflage 2011, ISBN 978-386174-100-8
„Wenn du einmal in deinem Leben in eine schwierige Lage kommst, dann erst wirst du erfahren, dass du sie auch meistern kannst.“

„Herr, ich bin ein fauler Esel, darum komme ich, dass du mir hilfst und mein Herz entzündest.“

Diese Gedanken stammen von keinem Geringeren als Martin Luther. Nie ist er zimperlich, aber immer ehrlich und herzlich. Da er sich über fast alles seine Gedanken macht, umfasst dieser Band Gebete und Sprüche über so vielfältige Themen wie die Liebe und die Ehe, den Reichtum, die Freude, den Tod, die Musik und natürlich das Leben im Allgemeinen. Dabei treffen seine Bonmots immer wieder den Kern der Dinge, während seine Gebete von erstaunlicher Aktualität sind.
Dieser liebevoll gestaltete Band ist das ideale Geschenk für alle Lutherfreunde, die an der Lebensweisheit des großen Reformators teilhaben möchten.

Evangelische Verlagsanstalt, 2008,
ISBN 978-3-374-02650-0
Nun bist du da. Wir staunen über dieses Wunder und sind dankbar für die glückliche Geburt. Wie klein du bist! Wir wollen für dich sorgen, Freunde und Begleiter sein. Werden wir dieser Verantwortung gerecht? Wie klein du bist, und groß ist Gottes Segen... Gott hat zugesagt, bei uns zu sein vom Beginn unseres Lebens an. Auf seine Nähe und seinen Segen können wir vertrauen. Dieses Geschenkbuch zu Geburt und Taufe will uns auf dem Weg mit unserem Kind begleiten. Ein besonderer Gruß für Eltern und Paten kleiner Erdenbürger.
Thomas-Verlag, 2009, ISBN 978-3861740957
Auf doppelte Weise alles Gute wünschen: Einmal durch die schönen Bilder und Texte des Buches und dann auch durch das Geldgeschenk, das sich dezent und geschmackvoll verpackt in dem eingeklebten Briefumschlag unterbringen lässt. Dieses Buch ist so ein zweifach attraktives Geschenk.

Autoren: Franz von Assisi, Dietrich Bonhoeffer, Erich Fried, André Gide, Johann Gottfried von Herder, Hermann Hesse, Antoine de Saint-Exupéry, Andrea Schwarz, Jörg Zink

Kaufmann Verlag, 2008, ISBN 978-3-7806-2714-8
„... etwas in den Worten, das uns gesunden lässt“ gehört nicht zu den Selbstverständlichkeiten des Alltags. In der Öffentlichkeit wird meist nach dem gesucht, was in irgendeiner Weise berichtenswürdig ist, die Gemüter erregt, der „Story“. Auf lange Sicht wirkt die Reduktion darauf lebenszerstörend. Sich den nächsten Schritt zu trauen, ihn zu tun, zu wagen, wird nicht gelingen ohne das Geheimnis der Hoffnung in uns, ohne eben dieses Wort, das über mich selbst hinaus weist, das leise, unauffällig, unspektakulär anwesende. In Worten einen Balken über das Defizit in der Seele zu legen, eine Bahn schlagen in unwegsamen Gelände, dem, was nach dem Horizont kommt, zu trauen, dazu möchten die Texte des Buches einladen, zum Mit-, Nach- und Weiterdenken.
Evangelische Verlagsanstalt, 2003, ISBN 978-3374020348
Die Liebe? – ist arm geworden unter uns. Sie streift offiziell über Fernseher und Kinowände, über Buchseiten hinweg als erste Liebe, als Liebe zwischen mehr oder weniger erwachsenen Menschen, als missbrauchte Liebe, vielleicht noch als Liebe zu den Kindern, selten zu den (alternden) Eltern. Weniger bewusst ist, wie sie alle unsere Lebensbereiche durchgreift, uns begegnet in tausend Facetten und Millionen Gesichtern. Der kleine Band stellt deshalb Gedichte zusammen, die den weiteren Horizont der Liebe berühren, ihre ungewöhnlichen Blicke auf uns aufgreifen und darin zum Selbstentdecken des eigenen und fremden Reichtums einladen.
Evangelische Verlagsanstalt, 2003, ISBN 3-374-02035-6
Wenn ein Jahrhundert, gar ein Jahrtausend sich wendet, nehmen wir unserer eigene Lebenszeit deutlicher wahr – wie an einem Geburtstag.
Wir schauen an, was bisher gewesen ist und uns geprägt hat und gehen erneut in eine offene Zukunft, eingebettet in den großen Rhytmus des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen.
Davon spricht das Lied über die Zeit im biblischen Buch des Predigers Salomo in anschaulicher Weise: Geboren werden hat seine Zeit und Sterben, Töten und Heilen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen.
Alles hat seine Zeit und seinen ureigenen Sinn.

Thomas Verlag, 1998, ISBN 3-86174-057-5
Jeder von uns braucht einen Ort der Ruhe, der Sättigung und Erfüllung. Einen Ort, an dem die Seele zu Hause sein kann. Dahin geht unsere Sehnsucht, vielleicht nicht immer, aber an vielen Tagen unseres Lebens, die sonst durch ihre Leere bedrohlich werden. Der PSALM 23 nimmt unseren Wunsch nach Fülle in den Blick. Er nährt das Vertrauen. Es gibt diesen Ort! Und er spricht von einem, der uns dorthin geleitet. Wir sind eingeladen, diese freundlichen Plätze, ja heiligen Orte in unserem Leben zu finden, und den Alltag neu zu bestehen und ihn dankbar anzunehmen als ein Geschenk aus Gottes Hand.
Thomas Verlag, 2003, ISBN 3-86174-080-X
Von Bäumen gehen freundliche Botschaften aus. Man hört sie sagen: „Kommt her! Ihr seid willkommen. Setzt euch bei uns nieder und ruht euch aus vom Lärm des Alltags." Erich Kästner spricht von einem belebenden Aus- tausch der Seelen: „Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei Ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen, doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden." Mit den Texten und Fotografien dieses Buches sind Sie herzlich zu einem besinnlichen und erfrischenden Aufenthalt unter Bäumen eingeladen. Denn dort, wo die „Gräser wie Bekannte nicken, wird man gesund".
Thomas Verlag, 2005, ISBN 3-861 74-084-2