Bettine Reichelt

Theologin * Lektorin * Autorin

 


Willkommen
Vita
Lektoratsservice
Veröffentlichungen
    Geschenkbuch
    Quizspiel
    Anthologie
    Belletristik
    Kalender
    Karten
    Lexikon
Veranstaltungen
Termine
Kontakt
Impressum

Veröffentlichungen | Belletristik

Um das Buch zu kaufen, die ISBN anklicken
Im Himmel ist die Hölle los


ISBN: 9783746247540
Wenn der Himmel dir Erde heute küsst


ISBN 978-3-374-04427-6
Auf fast allen Luther-Darstellungen findet sich neben Luther selbst ein kleiner, schmächtiger Mann: sein engster Mitarbeiter Philipp Melanchthon. Wer war dieser unscheinbare Mann?
Die Wirkung seiner theologischen und pädagogischen Arbeit kann nicht hoch genug geschätzt werden. Zu seinen Lebzeiten und darüber hinaus wurden in den öffentlichen Schulen vor allem seine Werke gelesen. Und er legte erstmals eine systematische Zusammenfassung der neuen Lehre vor. Als engster Mitarbeiter Luthers war er zentral an der Entstehung und Überarbeitung des reformatorischen Schrifttums beteiligt. Seine Verbindung von Humanismus und evangelischem Christentum prägte die ersten Jahrzehnte des entstehenden Luthertums. Diese biographische Skizze fragt nach dem Menschen und seinem Werk. Beigefügt sind Zitate aus Briefen, Gedichten und Melanchthons Glaubenstexten.

Evangelische Verlagsanstalt, 2010, ISBN 978-3-374-02781-1
Im Jahr 1873, in das noch junge deutsche Kaiserreich, wird in dem kleinen oberpfälzischen Brand ein musikalisches Genie geboren, das heute nahezu in Vergessenheit geraten ist: Max Reger.
Bereits früh erhält Reger musikalischen Unterricht und entwickelt sich durch eine tiefe Krise hindurch zu einem der schaffensreichsten Künstler seiner Zeit, lehrt und arbeitet in München, Leipzig, Meiningen und Jena.
Andauernde Berühmtheit erlangte Reger vor allem durch seine Orgelwerke, darüber hinaus schuf er aber ebenso bedeutende Kammermusik, Lieder, Chor- und Orchesterkompositionen.
Der Roman erzählt von den gefeierten Momenten des Erfolgs und der Sucht nach Anerkennung, von Liebe und Jähzorn, von der Sehnsucht nach Nähe und Zuneigung und der Unfähigkeit, sich darauf einzulassen, vom schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn.

Evangelische Verlagsanstalt, 2005, ISBN 3-374-01939-0
Jähes Entsetzen bemächtigt sich der Dorfbewohner: In der Nähe des kleinen Dorfes sind Blutspuren entdeckt worden. Menschliche Blutspuren, Blut, das zum Himmel schreit. Ein Mordfall, hier in der dörflichen Idylle? Es ist unfassbar: ein Mann soll im Zorn seinen Bruder erschlagen haben ... Diese und andere Kriminalgeschichten der Bibel werden packend und höchst spannend erzählt. Die Bandbreite biblischer Krimis reicht vom kleinen Diebstahl über Entführung und Ehebruch bis hin zum raffinierten Mord. Ob Kain und Abel, Jakob und Esau oder David und Bathseba: Auch in der Bibel ist der Täter oftmals nicht durchweg böse. Er verlässt Gottes Weg – eine Entscheidung, die häufig nicht nur das Leben des Opfers, sondern auch das des Täters zerstört. Und so kommt bei diesen Krimis zum Lesevergnügen, zum Angstschauer und Gruselgefühl überraschend das Nachdenken über die menschlichen Schwächen der Akteure und die Erkenntnis hinzu: diese biblischen Kriminalgeschichten sind lebensnaher und aktueller denn je ...
Evangelische Verlagsanstalt, 2007, ISBN 3-3740-2406-8