Bettine Reichelt

Theologin * Lektorin * Autorin

 


Willkommen
Vita
Lektoratsservice
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Termine
Kontakt
Impressum

Vita

Geboren im Vogtland, Jahrgang 1967, faszinierte mich die Welt der Worte bereits vor der Schule.
Mit meinem Großvater reiste ich durch die Welt der Märchen und lernte das Französische kennen und lieben.
Folgerichtig bemühte ich mich mit 14 Jahren um einen der wenigen Plätze der Sprachspezialklasse.
1986 Abitur, nachfolgend begann ich mein Theologiestudium und hieran schloss sich der Vorbereitungsdienst in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens an.

Heirat und die Geburt zweier Kinder prägten das Leben in den folgenden Jahren. Ich beendete meine Ausbildung 1992 mit dem ersten und 1996 mit dem zweiten Examen.
Ab Januar 1997 war ich Pfarrerin z. A. in Regis-Breitingen bei Leipzig. Während dieser Zeit kam es zur Zusammenarbeit mit dem Thomas Verlag in Leipzig, aus der der Geschenkbildband „Jegliches hat seine Zeit“ hervorging. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven kirchlichen Dienst begann ich nebenberuflich für die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig zu arbeiten, nahm 2001 eine Teilanstellung als Gemeindepädagogin an und veröffentlichte Gedichte, Prosa und Buchbesprechungen in der Leipziger Straßenzeitung „Kippe“.
Seit 2003 bin ich freiberuflich Autorin und Lektorin und widme mich ganz dem Abenteuer Sprache.